Leistungsspektrum

Alle Entscheidungen in Diagnostik und Therapie bösartiger Erkrankungen von Lunge, Bronchien, Rippenfell und Mediastinum werden getroffen unter Berücksichtigung von Stadium, Größe, Tumorart, Lokalisation, kardiopumonalem Risiko und Alter der Patienten und nach interdisziplinärer Einschätzung. Zweimal pro Woche finden mehrstündige Tumor- und Indikationskonferenzen mit allen wichtigen Spezialisten statt. Wenn möglich, operieren wir minimal-invasiv.

Ausgewählte Krankheitsbilder bzw. Behandlungsschwerpunkte

Einige ausgewählte Krankheitsbilder möchten wir Ihnen genauer vorstellen – wir möchten Sie über die auftretenden Symptome, die präzise Diagnosestellung und die adäquate Therapie informieren.

Alle Eingriffe können auch bei Kindern und Kleinkindern durchgeführt werden.

  • Tracheale und bronchiale Missbildungen
  • Angeborenes lobäres Emphysem
  • primäre und sekundäre Hypoplasie der Lunge
  • Extra- und intralobäre Lungensequestration
  • Tracheale und bronchogene Zysten
  • angeborene zystische adenomatoide Malformationen
  • Agenesie und Stenose der Pulmonalarterie
  • pulmonale arteriovenöse Fistel

Methoden

  • Verschiedene offene und thoraskopische Resektionsverfahren
  • Mediastinoskopie, Thorakoskopie und minimal invasive Operationen
  • Operative Therapie des Bronchialkarzinoms im Stadium I-IIIA
  • Multimodale Therapiekonzepte mit präoperativer Chemotherapie, Chemo-/Strahlentherapie und anschließender Operation im Stadium IIIA und IIIB und in Einzelfällen Stadium IV in Kooperation mit Onkologen und Strahlentherapeuten
  • Operative Eingriffe bei älteren Patienten
  • Operation von solitären und multiplen Lungenmetastasen (z.B. Niere, Darm, Brust, Muskeln/ Knochen, Hoden) auch in multimodalem Therapiekonzept

Methoden

  • Mediastinoskopie und videoassistierte Thorakoskopie zur Stadiierung des Bronchialkarzinoms
  • Videoassistierte Eingriffe zur atypischen Lungenresektion und Lobektomie
  • Spezielle operative Therapie des Karzinoids der Bronchien
  • Bronchus- und Gefäßmanschettenresektionen als parenchymsparende Operationen
  • Erweiterte Operationen mit Resektion der großen Gefäße, der Brustwand, des Herzbeutels und des Zwerchfells, erweiterte Resektionen bei Pancoast Tumoren (Tumoren der Brustkorbspitze)
  • Sternotomie
  • Ein- oder doppelseitige Thorakotomie
  • Laserresektionen (Metastasenchirugie)
  • Roboterassistierte Chirurgie bei ausgewählten Fällen, siehe auch www.wrze.de
  • Benigne und maligne Thymustumoren (Thymome, Thymuscysten, Thymuskarzinome)
  • Myasthenia gravis
  • Teratome und Lymphome in multimodalen Therapiekonzepten
  • Neurogene Tumoren, mesenchymale Tumoren und mediastinale Zysten
  • Beningne Erkrankungen der Speiseröhre (Myome, Zysten, Divertikel)
  • Vena cava superior Syndrom
  • Infektionen des Mediastinums (akute und chronische Mediastinitis, Mediastinalfibrose)
  • Hyperhidrosis (Gesicht, Hände, Achselhöhlen)

Methoden

  • Sternotomie
  • Thorakotomie
  • Mediastinoskopie (kollar und parasternal) und videoassistierte Eingriffe Videoassistierte mediastinale Lymphadenektomie (VAMLA)
  • Minimalinvasive videoassistierte Thymusresektion
  • Minimalinvasive Sympathektomie
  • Roboterassistierte Chirurgie bei ausgewählten Fällen, siehe auch www.wrze.de
  • Primäre benigne und maligne Brustwandtumoren
  • (Lipome, Chondrome, Fibrome, Sarkome, Lymphome)
  • Brustwandmetastasen (Karzinome, Sarkome)
  • Infiltration der Brustwand durch Tumoren der Lunge, der Brust und der Pleura (einschl. Pancoast Tumoren)
  • Infektionen der Rippen und des Brustbeins
  • Brustkorbdeformitäten (Trichterbrust, Hühnerbrust, Poland’s Syndrom)

Methoden

  • Brustwandresektion ohne und mit plastischer Deckung, ggf. in Zusammenarbeit mit plastischen Chirurgen
  • Brustwand/Sternumresektion und Ersatz mit alloplastischen Materialien und verschiedenen Muskelplastiken
  • minimal invasive Trichterbrustkorrektur nach Nuss, offene Trichterbrustkorrektur nach Ravitch, Kombinationsverfahren
  • Andere Korrektur und Stabilisierung bei Missbildungen
  • Pneumothorax (primär, sekundär, traumatisch)
  • Benigner und maligner Pleuraerguss
  • Parapneumonisches und postoperatives Pleuraempyem
  • Infektionen der Pleura (Tuberkulose, Pilzinfektionen)
  • Chylothorax
  • Benigne Pleuratumoren
  • Malignes diffuses Pleuramesotheliom

Methoden

  • Diagnostische und therapeutische minimal-invasive videoassistierte Verfahren
  • Talkumpoudrage
  • offene Pleurektomie und Dekortikation
  • Erweiterte Pleuropneumonektomie mit Resektion des Perikards und Zwerchfells (3-PD-Resektion) beim Pleuramesotheliom
  • Zwerchfelllähmung, Zwerchfellhochstand
  • Angeborene und erworbene Zwerchfellhernien
  • Tumoren des Zwerchfells

Methoden

  • Videoassistierte und offene Zwerchfellresektionen
  • Verschluss von Zwerchfellhernien
  • Zwerchfellschrittmacher-Implantation bei seltenen Indikationen
  • Chronische Pneumonie, Lungenabszess
  • Parapneumonisches und postoperatives Pleuraempyem
  • Mittellappensyndrom, Bronchiektasen
  • Komplikationen einer Tuberkulose (Tuberkulom, destroyed lobe/lung, Emppyem)
  • Aspergillom, andere Pilzinfektionen
  • Echinokokkuszyste der Lunge

Methoden

  • Thoraskopische Empyemausräumung
  • Dekortikation, Thorakostomaanlage, Thorako-/Muskelplastiken
  • Transperikardiale und transpleurale Operationen bei Bronchusstumpfinsuffizienz
  • Lungenzysten
  • Bullöse Veränderungen
  • Riesenbullae
  • Lungenemphysem bei chronischer obstruktiver Lungenerkrankung

Methoden

  • Bullektomie
  • Lungenvolumenreduktionschirurgie, einseitig und doppelseitig, offen und videoassistiert
  • Teilnahme an Studien zur Erprobung neuer Verfahren
  • Angeborene und erworbene Erkrankungen der Luftröhre
  • Benigne Stenosen und Strikturen (nach Verletzungen, Intubation und Beatmung)
  • Primäre und sekundäre Trachealtumoren
  • Benigne und maligne tracheoösophageale Fistel
  • Iatrogene Verletzungen der Luftröhre

Methoden

  • Akute Versorgung von Trachealverletzungen (endoskopische und offen-chirurgische Reparation)
  • Einfache und erweiterte Trachearesektionen und Rekonstruktionen
  • Resektion und Verschluss von benignen tracheoösophagelaen Fisteln
  • Interventionelle Maßnahmen wie Dilatationen, Laserung und Stenteinlage in der Luft- und Speiseröhre, Bougierung, Dilatation, Lasertherapie
  • Anlage von Stents (alle Variationen)
  • Offene und endoluminale Übernähungen bei Luftröhrenverletzungen