Sozialer Dienst

Allgemeiner Sozialer Dienst

Erkrankungen und die Notwendigkeit einer stationären Behandlung stellt für viele Menschen eine besondere Belastung dar. Häufig ergeben sich während der Behandlung und im Hinblick auf die anstehende Entlassung viele Fragen.

Der Soziale Dienst begleitet und unterstützt Sie und Ihre Angehörigen während Ihres stationären Aufenthaltes bei allen Fragen, die rund um Ihre Erkrankung und Ihre Behandlung entstehen und Ihr Leben beeinträchtigen können. In einem persönlichen Gespräch ermitteln die Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes mit Ihnen gemeinsam was nötig ist und planen und koordinieren alle notwendigen Hilfen für Ihre Entlassung.

Der Soziale Dienst bietet Unterstützung bei:

• Anschlussheilbehandlungen
  • Frührehabilitation
  • weiterer stationärer oder ambulanter Versorgung
  • häuslicher Versorgung und Pflege
  • Hilfsmittelversorgung
  • Vermittlung in Pflegeeinrichtungen
  • sozialrechtlichen Fragen , z.B. Schwerbehinderung
  • gesetzlicher Betreuung
  • Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht
  • Gesprächen zur Krankheitsbewältigung
  • Vermittlung von Beratungsstellen/Selbsthilfegruppen
  • Palliativer Versorgung/Hospiz
  • Spezialisierter Ambulanter Palliativ-Versorgung

Sozialer Dienst Mukoviszidose (CF)

Eine chronische Erkrankung wie Mukoviszidose begleitet die Betroffenen ein Leben lang. Unser Ziel ist, die Patienten darin zu unterstützen, ihr Leben trotz der chronischen Erkrankung aktiv zu gestalten.

Der Soziale Dienst Mukoviszidose (CF) bietet Ihnen hierzu eine beratende Unterstützung in den verschiedenen Lebensbereichen und Lebensphasen. Neben der Beratung im psychosozialen Umfeld helfen wir Ihnen gerne auch mit Informationen zur Anschlussversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt und bei sozialrechtlichen Fragestellungen, bei der Klärung des Hilfebedarfs und bei der Einleitung sozialer und wirtschaftlicher Interventionsmaßnahmen.

Sie finden den Sozialen Dienst im W-Gebäude, 5. Etage.