FOCUS: Ruhrlandklinik in Spitzengruppe für Lungenkrebs

Die Universitätsmedizin Essen hat es in der FOCUS Klinikliste unter die TOP 20 Kliniken in Deutschland geschafft. In NRW konnte sogar Platz vier erreicht werden. Im Bereich der Atemwegs- und Lungenerkrankungen vergleicht die Klinikliste die Behandlung von Lungenkrebs. Die Ruhrlandklinik gehört dabei mit den Abteilungen Klinik für Thoraxchirurgie und Thorakale Onkologie erneut zur Spitzengruppe in Deutschland.

Für die einmal im Jahr erscheinende Klinikliste vergleicht das Nachrichtenmagazin FOCUS über 1.000 Krankenhäuser. Die Bewertung erfolgt u.a. anhand der Patientenzufriedenheit, Empfehlungen ärztlicher Kolleginnen und Kollegen, der Hygienestandards sowie der Qualitätsberichte der Häuser (in welchen z.B. Fallzahlen, Personalstärke und die technische Ausstattung ausgewiesen werden).