Besuchsregelung ab 10. Mai in der RLK aufgrund Corona

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Patientinnen und Patienten,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Infektionsgeschehens werden die Besuchsregelungen der Universitätsmedizin Essen am Standort Ruhrlandklinik ab Dienstag, den 10. Mai 2022, geändert.

• Ein Besuch ist ab dem 1. Tag der stationären Aufnahme möglich.
  • Der Besuch ist begrenzt auf 1 Person pro Tag je Patient während der Besuchszeiten zwischen 14:00 – 19:00 Uhr.
  • Während des Aufenthaltes im Krankenhaus gilt weiterhin in Innenräumen eine Maskenpflicht (FFP2-Maske oder medizinischer Mund-Nasen-Schutz).
  • Ebenfalls wird für den Besuch weiterhin ein Besucherausweis benötigt.
  • Besuche auf der Intensivstation müssen vorab individuell mit der betroffenen Station abgestimmt werden.
  • Für die Station S4 gilt nach wie vor, dass ein Besuch erst nach dem 7. Tag nach stationärer Aufnahme möglich ist.

Zu Besuchsbeginn muss ein negatives Testergebnis in folgender Form vorliegen:

Ein negativer Antigentest nicht älter als 24 Stunden oder ein negativer PCR-Test nicht älter als 48 Stunden.

Bitte melden Sie sich für die Vorlage des Nachweises an der Zentrale am Haupteingang.

Ambulante Patientinnen und Patienten benötigen, unabhängig von ihrem Impf- oder Genesungsstatus, zusätzlich einen Test-Nachweis (Antigen-Schnelltest, nicht älter als 24h).

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Verständnis!

Fragen zum Corona-Virus

Bitte informieren Sie sich bei allgemeinen Fragen rund um das Corona-Virus zunächst auf den Websites der zuständigen Behörden, wie z.B. dem Robert-Koch-Institut (www.rki.de) oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.infektionsschutz.de) oder auf der Informationsseite der Universitätsmedizin Essen: www.ume.de/coronavirus.

Die Stadt Essen hat für ihre Bürgerinnen und Bürger auch eine Hotline eingerichtet: 0201 / 123 8888 (8 bis 18 Uhr). Aufgrund der hohen Auslastung an E-Mails und Anrufen die uns zu diesem Thema erreichen, bitten wir Sie, uns nur bei spezifischen Fragen in Verbindung mit Ihrem Krankheitsbild zu kontaktieren.

Testzentren in Essen

Auf diesen Webseiten finden Sie nahegelegene Testzentren:

Wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Verständnis. Natürlich behandeln wir weiterhin alle Patientinnen und Patienten mit Lungenerkrankungen und sind für Sie da!