1. Essener Asthmatag – ein Rückblick

_0008

120 Betroffene, Angehörige, Interessierte und Mediziner haben sich am Samstag, den 13. Februar, auf den Weg gemacht, um im Lehr- und Lernzentrum des Universitätsklinikum Essen an einem breiten Programm zum Thema Asthma teilzunehmen. Bereits ab 8.30 Uhr strömten die Besucher in das Gebäude, erkundeten die begleitende Industrieausstellung oder informierten sich an den Ständen und in den Aktionsräumen zu den Themen Inhalatornutzung, Atemtherapie und Lungensport bei Asthma.

Auch junge Patienten besuchten den 1. Essener Asthmatag.

Auch junge Patienten besuchten den 1. Essener Asthmatag.

In den Räumen, in denen eine Allergietestung sowie eine Überprüfung der Lungenfunktion angeboten wurden, bildeten sich schnell Schlangen, die bis auf den Flur reichten. Bis zum Beginn der offiziellen Eröffnung durch Prof. Dr. Helmut Teschler und Priv.- Doz. Dr. Kaid Darwiche um 10.00 Uhr blieb aber noch ausreichend Zeit, um alle Interessierten zu testen.

Im Anschluss an die Eröffnung startete die Vortragsreihe, beginnend mit Dr. Tilman Genz aus dem Ambulanten Lungenzentrum Essen mit dem Thema „Was ist denn eigentlich Asthma?”, gefolgt von einem Patientenbericht über schweres Asthma. Einem weiteren interessanten Thema „Mein Kind hat schweres Asthma“ widmete sich Dr. Margarete Olivier als Kinderpneumologin.

Habe ich überhaupt Asthma?

Nach einer kurzen Mittagspause – Zeit für einen Imbiss, Zeit für einen Besuch der Stände und Aktionsräume – schlossen sich weitere Vorträge von Ärzten der Ruhrlandklinik an: „Habe ich überhaupt Asthma?” von Jane Winantea; „Moderne medikamentöse Therapieoptionen” von Dr. Ina Haasler und „Bronchiale Thermoplastie – eine endoskopische Asthmabehandlung” von Dr. Stephan Eisenmann.

Dr. Tilman Genz und PD Dr. Kaid Darwiche standen Rede und Antwort.

Dr. Tilman Genz (li.) und PD Dr. Kaid Darwiche standen Rede und Antwort.

Während der Veranstaltung hatten die Besucher die Gelegenheit, Infoinseln zu besuchen und dort ins Gespräch zu kommen – mit Dr. Genz aus dem Ambulanten Lungenzentrum sowie Dr. Haasler aus der Ruhrlandklinik, die die Hochschulambulanz für schweres Asthma betreut. Im Anschluss an die Vorträge stellten sich alle Experten zu einer Frage- und Diskussionsrunde dem Publikum zur Verfügung.

Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig: Der erste 1. Essener Asthmatag war sehr gelungen – und sicherlich ein guter Auftakt für weitere Tage dieser Art …