Stiftkappe ein Jahr lang verschluckt: Universitätsmedizin Essen hilft Rashid

Ein zwei Zentimeter großes Plastikstück steckte ein Jahr lang in Rashids kleiner Lunge. Nach langem Kampf seiner Angehörigen konnte dem Sechsjährigen aus Sierra Leone nun in der Universitätsmedizin Essen geholfen werden: Dr. Kaid Darwiche, Leiter der Sektion Interventionelle Bronchologie und sein Team holten die Stiftkappe in einer starren Bronchoskopie am 17. April heraus. Auch beim Kontrollbesuch in der Bronchologie sah alles schon prima aus, auch wenn sich die Lunge noch erholen muss. Zur Kontrolle musste Rashid deshalb noch eine Woche in der Kinderklinik des Universitätsklinikums unter der Leitung von Dr. Florian Stehling bleiben, bevor er endlich nach Hause durfte.

Diese zwei Zentimeter große Stiftkappe sorgte ein Jahr lang für Luftnot bei Rashid.

Rashids Tante Nadine Shaw lebt in Gladbeck und kämpfte ein Jahr lang für die Hilfe aus Deutschland: „Plötzlich ist alles gut und Rashid ist gesund. Richtig fassen können wir es immer noch nicht. Jetzt kann Rashid endlich wieder zur Schule und ein ganz normales Kind sein das tobt und spielt. Und er wird nach 3 Monaten Trennung endlich wieder gesund zu seiner Mama kommen.“ Dr. Stehling war der Erste, der auf den Hilferuf reagierte und die Behandlung in der Universitätsmedizin Essen einleitete. Wir wünschen dem kleinen Mann und seiner Familie auch weiterhin alles Gute.