Patientenzufriedenheit: Spitzenplatz für die Ruhrlandklinik

Zufriedene Patienten im Essener Süden

Das Votum der Patienten ist eindeutig: Das St. Josef Krankenhaus Essen-Werden und die Ruhrlandklinik, beide Tochterunternehmen des Universitätsklinikum Essen, belegen in Essen die Spitzenplätze in der Patientenzufriedenheit. „Unsere Weiterempfehlungsquote liegt außerdem weit über dem Bundesdurchschnitt“, freut sich Thorsten Kaatze, Geschäftsführer der beiden Krankenhäuser im Essener Süden und seit neuestem Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikum Essen. „Ärzte und Pflegepersonal arbeiten bei uns eng zusammen. Menschlichkeit und genügend Zeit für den Patienten stehen im Mittelpunkt.“ Das zahlt sich nicht nur bei der hohen Weiterempfehlungsquote, sondern bei allen abgefragten Qualitätskriterien aus. „Alle vor Ort leisten wirklich Herausragendes“, lobt Thorsten Kaatze die Mitarbeiter beider Tochterunternehmen des Universitätsklinikums.
Die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am St. Josef Krankenhaus und die Pneumologische Universitätsklinik in der Ruhrlandklinik werden im Klinik-Ranking besonders hervorgehoben. Mit einer Weiterempfehlungsquote von 91 und 89 Prozent belegen sie jeweils Platz eins im rheinländischen Abteilungsvergleich. Damit sind sie die besten Fachabteilungen der befragten Region.

Seit November 2011 befragen AOK und BARMER GEK in regelmäßigen Abständen Versicherte zu ihren Erfahrungen im Krankenhaus. Seit zwei Jahren beteiligt sich als weitere Krankenkasse auch die hkk an dieser Befragung. Die Ergebnisse aus diesen Befragungen wurden erstmals im Dezember 2012 veröffentlicht. Alle Detailergebnisse finden Sie im Internet auf der Seite www.weisse-liste.de

Die Ergebnisse für die Ruhrlandklinik finden Sie in unserem Newsletter Patientenzufriedenheit.