Anästhesiologie und Schmerztherapie

Standort Süd der Universitätsmedizin Essen

Am Standort Süd der Universitätsmedizin Essen – zu dem die Ruhrlandklinik als Fachklinik mit ausgewiesener Expertise sowie das St. Josef Krankenhaus Werden als Regionalversorger mit einem hohen Spezialisierungsgrad gehören – ist die Anästhesiologie in allen vier Säulen des Fachgebietes tätig: Neben der anästhesiologischen Betreuung von Patienten vor, während und nach einer Operation gehören die Intensivmedizin (St. Josef Krankenhaus Werden), Notfallmedizin und Schmerztherapie zu den Kernbereichen. Damit ist die Anästhesie unverzichtbarer Partner für die operativen Disziplinen und trägt auch darüber hinaus entscheidend zur sicheren Patientenversorgung bei. Die anästhesiologische Gesamtverantwortung am Standort Süd der Universitätsmedizin Essen liegt in den Händen von Frau Prof. Dr. med. Sandra Kampe.

Anästhesiologie und Schmerztherapie der Ruhrlandklinik

Die hohe Qualität der Versorgung in der Ruhrlandklinik können wir durch die enge Zusammenarbeit mit Spezialisten aller erforderlichen Fachdisziplinen garantieren. Alltägliche Routine in der Anästhesiologie sind für uns zum Beispiel spezielle Beatmungsformen (Ein-Lungen-Beatmung, Jet-Ventilation, High-Frequency-Jet-Ventilation, Beatmung mit Bronchusblockaden etc.), die während und nach der Operation erforderlich sein können. Dieses, auf Lungenerkrankungen bezogene, spezielle Wissen kommt allen unseren Patienten zu Gute.

Das Anästhesieteam – Chefärztin Prof. Dr. Sandra Kampe und elf Fachärzte für Anästhesie – führt jährlich ca. 1.500 Narkosen für Operationen am offenen Brustkorb, ca. 1.000 Narkosen für minimal-invasive endoskopische Eingriffe an der Lunge sowie ca. 1.200 Narkosen für interventionelle Eingriffe in der Pneumologie durch. Dafür stehen vier Operationssäle und zwei Bronchoskopiesäle zur Verfügung.

Informieren Sie sich hier über das Leistungsspektrum des Zentrums für Anästhesiologie und Intensivmedizin und Schmerztherapie des St. Josef Krankenhaus Werden.

Forschung und Lehre

Weiterbildung zum Facharzt für Anästhesiologie

Unsere Chefärztin Prof. Dr. Sandra Kampe verfügt über die Weiterbildungsermächtigung für 18 Monate. Hospitanten, die bei Eingriffen an der Lunge mitwirken möchten, um die Facharztreife zu erlangen, sind willkommen. Von den Hospitanten sollte eine zweiwöchige Hospitation eingeplant werden.

Schmerzmentorenkurs für Pflegekräfte:

Bitte kontaktieren Sie unser Sekretariat!

Aktuelle Publikationen

Robotic thoracic surgery results in shorter hospital stay and lower postoperative pain compared to open thoracotomy: a matched pairs analysis

Surgical Endoscopy, März 2017

The Influence of Type of Anesthesia, Perioperative Pain, and Preoperative Health Status on Chronic Pain Six Months After Thoracotomy – A Prospective Cohort Study